SWA übernimmt wertvolle Reklamemarken-Sammlung

In der vorigen Woche konnte sich das SWA über eine besondere Schenkung freuen: Der Leipziger Sammler Dieter Schröter übergab dem Archiv seine ca. 20.000 Stück umfassende Sammlung von Reklamemarken. Neben einer Vielzahl von Marken sächsischer Firmen umfasst die Sammlung auch einen umfangreichen Teil an Marken von regionalen, nationalen und internationalen Industrie- und Gewerbeausstellungen aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Damit konnte das SWA seine bereits vorhandene Sammlung bedeutend erweitern und vervollständigen.

Beide Sammlungen sollen in einem gesonderten Projekt zusammengeführt und durch eine vollständige Erschließung und Digitalisierung nutzbar gemacht werden. Für dieses Projekt sind personelle und finanzielle Unterstützung herzlich willkommen!

Bitte wenden Sie sich an das Archiv unter E-Mail kontakt@swa-leipzig.de.

Zurück


Aktuelles