13.00 und 14.30 Uhr Führungen durch die Magazine
(um Anmeldung wird gebeten unter sekretariat@swa-leipzig.de oder 0341 91 99 20)
Auch am diesjährigen Tag der Archive, der am 2. März 2024 stattfindet, wird sich das Sächsische Wirtschaftsarchiv e.V. (SWA) beteiligen.
Die an diesem Tag neu eröffnete Ausstellung „Seltenes Handwerk. Früher und heute“ ist das Abschlussprojekt einer Auszubildenden zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv. Die Ausbildung erfolgte in Kooperation zwischen der Handwerkskammer zu Leipzig und dem SWA, sodass das Thema bewusst gewählt worden ist. Seien Sie gespannt auf Handwerksberufe, die zum Teil schon in Vergessenheit geraten sind.
Bei den Führungen durch die Magazine des SWA erfahren Sie Wissenswertes über Bestände von Lebensmittelherstellern, denn das diesjährige Thema des Tages der Archive widmet sich ganz und gar dem leiblichen Wohl, also „Essen und Trinken“. Die Präsentation zeigt außergewöhnliche Archivalien der Branche und macht Ihnen hoffentlich „Appetit“ auf weitere Archivbesuche.